Sekretariat

SEKRETARIAT

GESCHÄFTS-FÜHRUNG

SCHULLEITUNG

PROJEKTE

PRESSE MELDUNGEN

Sekretariat

Unsere Sekretärinnen Christina Lüttke und Heike Gardes haben in den letzten Monaten die Stellung gehalten. Nun erinnern sie sich, wie sie die Schulschließung und die allmähliche Wiederöffnung erlebt haben, was sie vermissten und wofür plötzlich Zeit war, wenn kaum noch jemand da ist.

Geschäftsführung

Nach einem Wochenende im März war nichts mehr so, wie wir es kannten. Als Teil der Schulleitung und Geschäftsführerin der Pankower Früchtchen ist Carmen Urrutia es gewohnt, Dinge zu tun, bevor es alle andere Schulen tun. Das traf dann auch auf die Corona bedingte Schulschließung zu…

Genauso wie ihr mussten auch alle MitarbeiterInnen ihre Besprechungen ins Internet verlegen. Auch diese Ausstellung wurde über das virtuelle Chat-Büro geplant. So bekamen wir auch alle mal einen kleinen Einblick in die vier Wände der anderen.

Schulleitung

Unsere Schulleitung weiß nicht erst seit Corona, was es heißt, Improvisationstalent unter Beweis zu stellen. In ihren Jahren an der SchuleEins konnten Annicke Meschko und Dr. David Oels bereits viele außergewöhnliche Erfahrungen sammeln. Diese haben ihnen auch dabei geholfen, in der Krise die Ruhe zu bewahren und SchülerInnen sowie MitarbeiterInnen und Familien über das Wichtigste zu informieren, auch wenn sie selbst oft keine Auskunft bekamen.

“die neuen Freiräume haben viel Potenzial freigesetzt”: Interview

Projekte

Unser Jahresthema „Leben und Tod“ hätte eigentlich noch auf ganz viele spannende Arten von euch erforscht werden sollen! Wie alle anderen Reisen müssen nun auch die geplanten Fahrten nach Spanien und Griechenland ausfallen. Die Projektteams haben viel Arbeit investiert, die ihren Abschluss leider mit wochenlangen Stornierungsprozessen fanden.

Pressemeldungen

Was passiert da an der SchuleEins? Ein Corona-Fall und trotzdem schließt die Schule nicht? Für einen Tag waren wir das „Stadtgespräch“, als so gut wie nichts feststand und keiner wusste, wie man sich verhalten soll. Ein paar Schnipsel aus einer kurzen und intensiven Zeit, auf die für uns alle die häusliche Quarantäne folgte und die unser Schulkonzept nachhaltig erschüttert hat: